Montag, 11 September 2023 20:07

Abschnittslager der Feuerwehrjugend

Von Freitag, 08.09. - Sonntag 10.09.2023 fand das diesjährige Abschnittslager der Feuerwehrjugend des Abschnittes St.Pölten West  statt.

Rund 75 Kinder und Jugendliche aus den Jugendgruppen Ober-Grafendorf, Weinburg, Hafnerbach-Prinzersdorf, Karlstetten-Weyersdorf-Neidling und St Margareten schlugen im Feuerwehrhaus in Ober-Grafendorf ihr Lager auf.

Nach dem Bezug der Räumlichkeiten wurde mit dem Hissen der Lagerfahne offiziell eröffnet, danach wurde beim Spieleabend und der Kinderdisco der Abend verbracht.

Samstag Vormittag bildete die Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen "Melder" den fachlichen Teil. Dabei wurde in 3 Stationen, die im Orientierungsmarsch rund um Ober-Grafendorf erwandert wurden, die 3 Teilbereiche der Ausbildung näher gebracht.

Das Highlight des Wochenende war die Fahrt mit der Schmalspur-Dampflokomotive "Mh6" auf der s.g. "Krumpe" teilweise im offenen Waggon.

Am Sonntag endete das Lager offiziell mit dem Einholen der Lagerfahne. Nach dem gemeinsamen Aufräumen traten die Jugendgruppen den Heimweg an.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Obergrafendorf, die ihr Haus 3 Tage der Feuerwehrjugend des Abschnittes zur Verfügung stellte!